Integration von Maschinen, Fabriken, Anlagen und Systemen einfach gemacht

Branchen

Maschinenbau

Sie wollen Daten aus Ihren Maschinen in verschiedenste Formate bzw. Systeme übertragen und haben dabei viel Aufwand? Sie möchten Ihre Anlagen untereinander vernetzen, wissen aber nicht wie?

Nutzen Sie die Technik von semasquare im Bereich Maschinenbau, um Vernetzung einfach und sinnvoll umzusetzen.

ERP-Systeme

Sie wollen Daten aus unterschiedlichen Quellen in Ihr ERP-System übertragen und kämpfen mit der großen Zahl an verschiedenen Protokollen und Formaten? Sie möchten aktuelle Daten aus Ihrer Produktion nutzen, kommen an diese aber nicht heran?

Mit der Lösung von semasquare erweitern Sie ERP-Systeme durch die Integration mit Maschinen und Anlagen.

Herausforderungen der Digitalisierung

Innovationsmotor

 - Deutschland gehört zu den stärksten Industriestandorten weltweit. Diese Position wird durch über Jahrzehnte gesammeltes Fachwissen gesichert. Durch die zunehmende Digitalisierung, müssen auch Weltmarktführer ihre Prozesse optimieren, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Lost in Translation

 - die digitale Kommunikation zwischen Systemen stellt immer noch eine große Herausforderung dar. Die Vielzahl der inkompatiblen industriellen Schnittstellen verhindert einen herstellerübergreifenden Datenfluss. Auch die digitale Kommunikation mit Altanlagen und anderen Systemen wie z.B. Datenbanken bleibt weiterhin ungelöst.

Unsere Lösung

Verbindung aller Bereiche

 - wir bieten Ihnen einen intelligenten Adapter, der es Ihnen ermöglicht Maschinen und Systeme mit inkompatiblen Schnittstellen zu vernetzen.

Plug & Play

 - der Universalübersetzer besteht aus einer kostengünstigen Kombination einer Plug & Play integrierbaren Hardware mit einer Konfigurationssoftware, die Programmierkenntnisse überflüssig macht.

Sicherheit

 - auf aktuellen Technologien der Softwareentwicklung aufsetzend, bietet semasquare die Möglichkeit IT-Sicherheit auch im Umfeld von Industrie 4.0 und IoT sicherzustellen.

Innovation

 - Unternehmen wird die Umsetzung bzw. Integration von Industrie 4.0- Anwendungen erleichtert, um neue innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können.

Testimonials

Prof. Dr. Friedbert Pautzke

Leiter des Institus für Elektromobilität
Hochschule Bochum

Für den Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Bochum ist Industrie 4.0 ein fokussiertes Innovations- und Forschungsthema. Besonders nach dem Ende des Bergbaus im Ruhrgebiet liegt hier die Zukunft der Region. Als Professor und erfahrener Gründer stehe ich dem Team daher mit Vergnügen als Mentor zur Seite.

Tim Skerra

CEO
innolectric AG

Die innovativen Produkte der innolectric AG werden immer in Kundensysteme integriert. Standardisierte Kommunikationsträger und Protokolle sind da unerlässlich. Jedoch nimmt die Anzahl an spezialisierten Kommunikationskanälen - auch im Zuge des IoT - dynamisch zu. Komplexität und Vielschichtigkeit in Einklang zu bringen, ist immer mit hohem Aufwand verbunden. Ein Produkt das uns diesen Aufwand "Out-of-the-box" abnimmt, wäre ein großer Mehrwert in jeder Hinsicht.

Über uns

Wir sind eine Gruppe aus Elektrotechnikern und Informatikern mit jahrelanger Erfahrung in der Softwarentwicklung in den Bereichen Maschinen-/Anlagenbau und Internet of Things. Die Herausforderungen bei der Vernetzung von Maschinen und Anlagen haben wir selbst oft bewältigen müssen. Wir sind getrieben von dem Wunsch dies zu erleichtern und die Digitalisierung voranzutreiben. Mit unserem Standort im Herzen des Ruhrgebietes wissen wir, wie wichtig es ist, sich an die ständig ändernden Anforderungen des Wirtschaftslebens anzupassen. Mit dem Forschungsschwerpunkt Industrie 4.0 bietet die Hochschule Bochum dafür ein geeignetes Umfeld.

Mehr

Kontaktieren Sie uns

Integration of machines, factories, plants and systems made simple
Request info material

Industries

Mechanical engineering

You want to transfer data from your machines into various formats or systems and have a lot of effort? Do you want to network your systems, but don't know how?

Use the technology of semasquare in the field of mechanical engineering to implement networking simply and sensibly.

ERP Systems

You want to transfer data from different sources into your ERP system and struggle with the large number of different protocols and formats? You want to use current data from your production, but can't access it?

With the solution of semasquare, you can expand ERP systems by integrating them with machines and systems.

The challenges of digitisation

Driver of innovation

 - Germany is one of the strongest industrial locations in the world. This position is secured by decades of expertise. As a result of increasing digitalization, world market leaders must also optimize their processes in order to remain competitive in the future.

Lost in Translation

 - digital communication between systems is still a major challenge. The large number of incompatible industrial interfaces prevents data flow between manufacturers. Digital communication with old systems and other systems such as databases also remains unresolved.

Our solution

Connecting of all areas

 - we offer you an intelligent adapter that enables you to network machines and systems with incompatible interfaces.

Plug & Play

 - the universal translator consists of a cost-effective combination of plug & play integrable hardware with configuration software that makes programming knowledge superfluous.

Safety and security

 - based on current technologies of software development, semasquare offers the possibility to ensure IT security also in the environment of Industry 4.0 and IoT.

Innovation

 - the implementation and integration of industry 4.0 applications will be facilitated for companies in order to be able to offer new innovative products and services.

Testimonials

Prof. Dr. Friedbert Pautzke

Head of the Institute for Electromobility
Bochum University of Applied Sciences

Industry 4.0 is a focused innovation and research topic for the Department of Electrical Engineering and Computer Science at Bochum University of Applied Sciences. Especially after the end of mining in the Ruhr area, this is where the future of the region lies. As a professor and experienced founder, I am therefore happy to support the team as a mentor.

Tim Skerra

CEO
innolectric AG

The innovative products of innolectric AG are always integrated into customer systems. Standardized communication carriers and protocols are indispensable. However, the number of specialized communication channels - also in the course of the IoT - is increasing dynamically. Harmonizing complexity and multilayeredness always involves a great deal of effort. A product that relieves us of this effort "out-of-the-box" would be a great added value in every respect.

About us

We are a group of electrical engineers and computer scientists with many years of experience in software development in the fields of mechanical/plant engineering and the Internet of Things. We have often had to master the challenges of networking machines and systems ourselves. We are driven by the desire to make this easier and to advance digitisation. With our location in the heart of the Ruhr area, we know how important it is to adapt to the constantly changing demands of business life. With the research focus Industry 4.0, Bochum University of Applied Sciences offers a suitable environment for this.

More

Contact us